Spatenstich für das neue ISOLITE Werk in Tschechien am 07.06.2023
Klášterec nad Ohří – Im Zuge der Erweiterung unserer globalen Präsenz erfolgte am 07.06.2023 der erste Spatenstich einer neuen, fortschrittlichen Betriebsstätte mit einer Produktions- und Lagerfläche von 12.000 m² in Tschechien. Diese strategische Expansion ist ein wichtiger Meilenstein für die ISOLITE Gruppe, und ermöglicht mehr Kundennähe, Optimierung aller Produktionsprozesse sowie die Implementierung zukunftsträchtiger Technologien und sichert nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.
Die einmalige Lage nah an der deutschen Grenze und nur 400km vom Stammsitz der ISOLITE entfernt begünstigt den reibungslosen Vertrieb unserer Produkte in die Märkte Zentraleuropas. Durch die Einführung des „Greenfield-Prinzips“ ist ein optimaler Warenfluss garantiert. Des Weiteren ermöglicht es uns eine effiziente Auslastung und Instandhaltung der Anlagen und Produktionstechnik.
Vorschau des Werkes (Grafik)
Aktueller Status 29.06.2023
Last but not least spielt die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle für ISOLITE. Wir haben uns als Ziel gesetzt, die ökologische Verantwortung auch hier wahrzunehmen und die Umweltauswirkungen unserer Produktion drastisch zu reduzieren. Durch das nachhaltige Gebäudekonzept mit hoher BREEAM Zertifizierung sowie den Einsatz energieeffizienter Technologien zur Umweltschonung, den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und die Integration erneuerbarer Energien wird ISOLITE seinen ökologischen Fußabdruck minimieren und somit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Wärmerückgewinnung in dem gesamten Gebäudekomplex wird gleich zu Anfang z.B. durch die Abwärme der ISOLITE-Heizpressen gewährleistet.
Durch die Expansion in bestehenden Märkten sowie die Erschließung neuer Absatzmärkte und die Erweiterung unserer globalen Kapazitäten wird ISOLITE seine Position als führender Anbieter in der Branche der Hochtemperaturisolierungen weiter sichern. Die Investition in hochmoderne Produktionsanlagen und die Konzentration auf Effektivität und höchste Qualität, aber auch auf Wirtschaftlichkeit werden es ISOLITE ermöglichen, den steigenden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.
„Unser neuer Produktionsstandort in Tschechien ist ein klares Signal an unsere langjährigen Partner. ISOLITE bleibt auch in der Zukunft ein starker, visionärer, innovativer sowie zuverlässiger Player im Bereich der Hochtemperaturisolierungen. Dies gilt nicht nur für Verbrennungsmotoren, sondern auch für alternative Antriebstechnologien in ihren unterschiedlichsten Varianten, sowie der Wachstumssparte Industrie & Luftfahrt.“ – sind sich Dr. Stefan Brungs und Michael Knoll einig.